Advent

Vierter Advent - Pflaumentoffel, mit kleiner Bastel-Aktion
Advent · 17. Dezember 2022
(DA) Er ist nach dem Vorbild eines Schornsteinfegers gestaltet und besteht aus ca. 12 getrockneten oder gebackenen Pflaumen, Holzstäbchen, einer bemalten Papierkugel als Kopf, einem Pappzylinder als Kopfbedeckung sowie einem Schulterumhang und einer Leiter aus Papier, die mit Metallfolie bezogen sind. Zwetschgenmännla werden auch im übrigen Franken und in Bayern traditionell auf Weihnachtsmärkten verkauft ..

Dritter Advent - traditionelles Pyramidenfest mit Uta Bresan
Advent · 11. Dezember 2022
Der Countdown bis zum Heiligabend ist mit dem heutigen dritten Advent so langsam eingeläutet: Die letzten Geschenke werden gesucht und die folgenden Tage werden die Stuben weihnachtlich fertig geschmückt und so mancher Festtagsbraten noch besorgt! Traditionell wird heute das Pyramidenfest gefeiert: 25 Jahre steht die 14,62 Meter hohe Stufen-Pyramide auf dem Striezelmarkt.

Zweiter Advent - Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz
Advent · 03. Dezember 2022
(DA) Während in der Innenstadt eine Prozession der Stollenbäcker für einen erstmals nicht vorhandenen "Riesenstriezel" gefeiert wird, wurde im Dresdner Ortsteil Loschwitz am Körnerplatz der 24. gemütlich besinnliche Weihnachtsmarkt des Elbhangfest e.V. eröffnet: Nach dem man in der Vergangenheit 2 Jahre nicht öffnen durfte, hat man sich umso mehr - nach 2019 - wieder gefreut.

Erster Advent - nach drei Jahren weihnachtlicher Abszinenz
Advent · 27. November 2022
(DA) Endlich wieder weihnachtliche Normalität in der Dresdner Adventszeit. Die Weihnachtsmärkte haben in der Woche alle wieder feierlich öffnen können und begrüßten besinnliche ihre Gäste, Besucher und Touristen nach zwei Jahren willkürlichem und politischen Verbot! Am Mittwoch eröffnete auch wieder der 588. Striezelmarkt (wir berichteten) traditionell und brachte den Glanz.

Eröffnung des 588. Dresdner Striezelmarkt mit Kreuzchor
Advent · 23. November 2022
(DA) Bevor es wieder ab heute beginnt nach langer Zeit zu striezeln auf dem Altmarkt in Dresden, gibt es in der Dresdner Kreuzkirche um 15 Uhr traditionell in der Eröffnungs-Zeremonie den ökumenischen Gottesdienst. Besucher, Einheimische und Touristen unserer Stadt haben die Möglichkeit, an dieser festlich-feierlichen Eröffnung des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes teilzunehmen.Bei freiem Eintritt in das Gotteshaus, konnte man nach zwei Jahren Striezel-Abszinenz sich einstimmen ..

Nach traditioneller 588. Lichter-Probe kann es wieder striezeln!
Advent · 18. November 2022
(DA) Wie all die Jahre zuvor, ist der Aufbau des ältesten Weihnachtsmarktes Deutschlands seit 1434 in vollem Gang: Nach dem die 24 Meter hohe Küstentanne aus dem sächsischen Striegistal traditionell als Erstes aufgestellt und mit einer 2900 Meter langen Lichterkette und 26200 LED-Lampen und Herrnhuter Sterne geschmückt wurde, konnten sämtliche Marktbuden, Schwibbogen und Stufen-Pyramide aufgebaut werden. Heute wurden traditionell die Lichter geprüft, ob sie funktionieren zur...

Endlich wieder striezeln .. jedoch ohne Riesenstriezel?!
Advent · 10. November 2022
(DA) Die Sehnsucht nach glänzenden Lichtern, duftendem Glühwein und ausgewählten Köstlichkeiten, umhüllt von zauberhafter Weihnachtsmusik in einzigartiger Advents-Atmosphäre auf dem Dresdner Altmarkt - genau das, und besinnlicher Glanz soll in 14 Tagen nach 3 Jahren wieder Besucher und Touristen auf den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands locken, über 200 liebevoll dekorierte Marktbuden und ein vielfältiges Kulturprogramm laden ein, sich in eine faszinierende Adventswelt entführen...

Striegistalerin spendete Küstentanne für den 588. Dresdner Striezelmarkt
Advent · 29. Oktober 2022
(DA) Ein dritter Anlauf für einen möglichen 588. Striezelmarkt. An dem heutigen Samstag wurde traditionell der Weihnachtsbaum auf dem Dresdner Altmarkt aufgestellt - lange her ist 2019 gewesen, als sich vorweihnachtliches Flair bei den Besuchern und zahlreichen Touristen verbreitete. Die letzten zwei Jahre wurde aufgebaut, geschmückt und traurigerweise gar nicht erst eröffnet.

Mit eigener Stollenkutsche durch die Striezel-Saison 2022
Advent · 15. Oktober 2022
Als Salome Selnack sich als das neue 28. Dresdner Stollenmädchen präsentierte, fuhr sie auf ihrer besonderen Simson "Schwalbe" in das Atrium des Johanneum, dem Dresdner Verkehrsmuseum - im Museum findet derzeitig auch die Sonder-Austellung "Generation Simson" statt und kann besucht werden! Als Schirmherrin für die Schutzmarke Dresdner Christstollen ist sie ab heute mit einer stärkeren "Stollen-Kutsche" unterwegs, mit der sie bequem und standesgemäß von Termin zu Termin kommen wird.

Salome Selnack - Mit Schwalbe beginnt die neue Stollenzeit
Advent · 04. Oktober 2022
Endlich ist es wieder soweit, der Countdown ist gestartet: Der Dresdner Christstollen hat seine Schirmherrin für das weihnachtlich köstliche Back-Handwerk vorgestellt, denn in den Backstuben der Dresdner Stollenbäcker laufen die Öfen heiß - eigentlich das ganze Jahr! Das 28. Stollenmädchen ist somit ab heute ebenso startklar für ihr Amt, ganz im Zeichen des Goldenen Stollensiegels unterwegs und präsent zu sein: Salome Selnack - angehende Konditorin bei der Dresdner Bäckerei und...