· 

Nach traditioneller 588. Lichter-Probe kann es wieder striezeln!

(DA) Wie all die Jahre zuvor, ist der Aufbau des ältesten Weihnachtsmarktes Deutschlands seit 1434 in vollem Gang: Nach dem die 24 Meter hohe Küstentanne aus dem sächsischen Striegistal traditionell als Erstes aufgestellt und mit einer 2900 Meter langen Lichterkette und 26200 LED-Lampen und Herrnhuter Sterne geschmückt wurde, konnten sämtliche Marktbuden, Schwibbogen und Stufen-Pyramide aufgebaut werden. Heute wurden traditionell die Lichter geprüft, ob sie funktionieren zur Eröffnungszeremonie am 23. November 2022 ..

Mit einem ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in der Dresdner Kreuzkirche, wie zuletzt vor drei Jahren, soll es diese Zeremonie erneut stattfinden. Anschließend führt ein Bergmann-Orchester und der Lichter-Engel die Kirch-Besucher an die Geschichtenbühne, wo feierlich ein langer 588 Millimeter Dresdner Christstollen angeschnitten und mit dem traditionellen Anschieben der Pyramide und das Licht den weihnachtlichen Glanz erteilt wird ..

Mit Gottes Segen in die Vorweihnachtszeit


Am heutigen Freitag wurden die Aufbau-Arbeiten zumindest winterlich mit ein paar Schneeflocken eingepudert: Eine erste weiße Schicht war auf den Dächern zu erleben, kaltes und nasses Regenwetter macht es jedoch sehr ungemütlich: Für den Eröffnungstag am kommenden Mittwoch soll es trocken bleiben..

© by BFG / Advent TV