Gedanken

Erneut nach Auma, im thüringischen Vogtland
Gedanken · 01. März 2023
In den letzten Jahren, dank der persönlichen Gespräche mit meinem Opa, lernte ich auch den familiären Zweig seines Bruders kennen. Wobei, "kennenlernen" ist vielleicht etwas zu viel des Guten: Ich weiß, wo sie leben nach ihrer Vertreibung aus Schlesien und dem damaligen Sudetenland. Das thüringische Auma ist eine schöne kleine traditionale Kleinstadt im Vogtland. Auch lohnt sich so mancher Ausflug zum Erwandern oder sogar eine Pilgerreise ..

Heiligabend, ein Stück besinnliche Tradition zurück
Gedanken · 25. Dezember 2022
Lieber Guter Weihnachtsmann, das war eine schöne und vorweihnachtliche Adventszeit und tradionell besinnliche Striezel-Saison, seit 2019. Die letzten zwei Jahre, als es durch politische Willkür leider nicht möglich gewesen war, vergessen wir ganz schnell und richten die (Kinder-) Augen auf das Wesentliche: Weihnachten ist nur einmal im Jahr, mit seinen christlichen Werten!