· 

Vierter Advent - Pflaumentoffel, mit kleiner Bastel-Aktion

(DA) Er ist nach dem Vorbild eines Schornsteinfegers gestaltet und besteht aus ca. 12 getrockneten oder gebackenen Pflaumen, Holzstäbchen, einer bemalten Papierkugel als Kopf, einem Pappzylinder als Kopfbedeckung sowie einem Schulterumhang und einer Leiter aus Papier, die mit Metallfolie bezogen sind. Zwetschgenmännla werden auch im übrigen Franken und in Bayern traditionell auf Weihnachtsmärkten verkauft ..

Der Pflaumentoffel lehnt sich an das Vorbild der sieben- bis achtjährigen, meist aus Waisenhäusern kommenden Knaben an, die von 1653 durch eine kurfürstlich-sächsische Genehmigung durch die Essenkehrermeister beschäftigt werden konnten.

 

Striezelkinder mit Bauchläden

Vor 10 Jahren (2012) war der Hand-Painter Jo Herz zu Besuch auf dem Striezelmarkt zum Pflaumentoffelfest.


Früher bestand die Aufgabe der Kinder im Durchkriechen und Reinigen der hohen und engen Schlote städtischer Bürgerhäuser zu reinigen. Dies ist ein frühes Beispiel für staatlich geduldete Kinderarbeit. Belegt ist der Pflaumentoffel als „Männlein aus Backpflaumen“ zu Weihnachten 1801. Im 19. Jahrhundert waren es wiederum Kinder, die „Striezelkinder“, die, mit einem Bauchladen ausgestattet, selbstgebastelte Pflaumentoffel auf sächsischen und erzgebirgischen Weihnachtsmärkten anboten - und seit 1910 untersagt wurden.


Im Mittelpunkt des heutigen Festes steht die historische Geschichte über die Entstehung des Original Dresdner Pflaumentoffels und seine Wandlung zum Glücksbringer. In kleinen Bastel-Aktionen suchte man Kinder vor der Geschichtenbühne des Striezelmarktes, denen  es gelingt, den Pflaumentoffel am schnellsten zusammen zubauen? Umrahmt wurde das Programm mit den Traditionsfiguren. Auf Advent TV kann man auch weitere musikalische Lieder von der aktuellen Striezel-CD erleben ..