· 

Reformationstag - durch die Lausitz in den Spreewald

Letzten Montag feierte diese kleine Community von und für treue "Best Friends" das 23. Onlinejubiläum. Zum heutigen Reformationstag wird das schöne Herbstwetter genutzt, um traditionell wieder im Oktober unterwegs in die Lausitz zusein! Zum dritten Mal in diesem Jahr führt dieser Ausflug erneut mit der S-Bahn Dresden bis Kamenz, umsteigen nach Hoyerswerda ..

Mit dem mobilen Anbieter FAIRTIQ und in Kooperation mit dem hiesigen Verkehrsverbund OberElbe (VVO) ist das Bezahlen des Tickets in Verbindung mit meiner Abo-Monatskarte per Handy (App) sehr einfach - und preiswert auf der Fahrt kalkulierend.

 

Vom Bahnhof in Kamenz hat man einen direkten Anschluß zum TaktBus 534, welcher abfahrbereit bis Hoyerswerda fährt. Ein Ausflug zu den Biela-Weißiger Teichen lohnt sich von Schiedel nach Bernsdorf - heute bleiben wir entspannt und fahren bequem weiter durch Wittichenau, entlang der Schwarzen Elster. Am Behördenpark in Hoyerswerda wechselt man zum PlusBus 800 bis nach Cottbus.


Mit dem Wechsel zum Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) kann man mit einem günstigen 24h-Tagesticket (18 Euro) schon von Hoyerswerda über und durch Cottbus bis Lübbenau. Selbst die Rückfahrt über Senftenberg nach Ruhland ist in diesem Ticket inklusive ..

Kraftwerk Schwarze Pumpe und Stadt Spremberg

Der PlusBus fährt auf der Bundesstraße B97 und in der Nähe der Spree und Talsperre entlang. Durch Gallinchen zur Bäckerei Hanuschka (Hst. Friedensplatz) lohnt sich ein Besuch.

 


Weiter durch den OT Madlow kommt man mit einem Abstecher über die Fluss-Auen in den Branitzer Schloßpark und Pückler-Pyramiden.

 

Durch CB-Sandow, kleines Heimatgefühl

Am Hauptbahnhof gibts den Anschluß zum Stadtverkehr (Bus 21), am Spree-Wehr der Wilhelmsmühle zur Oberkirche St. Nicolai. Über den Altmarkt, Puschkin-Promenade und am Spremberger Turm zurück ..


Zur vollen Stunde gehts mit dem RegionalExpress noch in 15 Minuten ins Herz des Spreewaldes, nach Lübbenau. Eine Runde durch das Hafen-Viertel und leckere saure Gurken und traditionelle Plinsen.

 

Auch ein Besuch im Spreewald-Museum lohnt sich, mit der Erinnerung an die ehemalige Eisenbahn nach Burg. Schloßpark mir Orangerie und Marstall. Hast Du schon den Schlangenkönig entdeckt?

 

Tip: Ein Ausflug in das Spreewald-Dorf Lehde lohnt sich auch, dann sollte man sich jedoch mehr Zeit nehmen - am Besten die nächste Radtour planen und vor Ort als Ausgangspunkt übernachten ..