· 

Kamenz - ein kleiner Stadtrundgang

Die Lessingstadt Kamenz, (wörtlich „Kleiner Ort am Stein“), ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Bautzen in Sachsen. Sie liegt etwa 40 km nordöstlich von Dresden und etwa 30 km nordwestlich von Bautzen. Die Stadt liegt in der Westlausitz bzw. der Westloberlausitz, am Fuße des Hutberges im Naturraum Westlausitzer Hügel- und Bergland. Mit der S-Bahn 8 bequem aus der Landeshauptstadt zu erreichen - ein kleiner Stadtrundgang auf Oberlausitzer Rundweg und Jakobsweg Via Regia ..

Vom Bahnhof läuft zunächst an einer Granit-Lore vorbei, die Weinbergstraße entlang. Vorbei an einem Skater-Park und Volleyball-Feldern. Weiter an der Goethestraße kommt man zur Bäckerei Selnack. Es ist die familiengeführte und Heimat-Backstube des diesjährigen Dresdner Stollenmädchens Salome Selnack .. im Garten erblickten wir neugierigerweise noch einen Backofen ..

 

Weiter auf der Nordstraße und Hoyerswerdaer Straße läuft man in den Stadtteil Spittel.  Über die Schwarze Elster läuft man auf die Pfarrkirche St. Maria Magdalena zu. Es ist der Oberlausitzer Ringweg (Roter Punkt) und an der Uferstraße entdeckt man auf einem Felsen eine Eule, bevor man zur ersten Tankstelle weiter läuft.


Zurück auf dem Mühlweg kommt man auf dem Jakobsweg Via Regia durch das Herrental, mit Blick auf die Kirche Sankt Marien. Weiter am Langen Wasser kommt man an einem historisch dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte vor, am Mahnmal für die Opfer des KZ-Außenlagers Kamenz-Herrental. In einer stillgelegten Tuchfabrik richteten die SS ein Internierungslager bis zu 1000 Häftlingen ..

 

Mit der Annäherung der Roten Armee an die Oder-Grenze, begann im Januar 1945 die Räumung des KZ Groß-Rosen in das sächsische Penig und bayrische Dachau. Über Stufen gegenüber steigt man zum Markt.

Vom Rathaus kann man einen Abstecher zur Lessing-Gedenkstätte machen, bevor man weiter an der Klosterkirche Sankt Annen und Lessing-Museum durch den Volkspark zurück zum Bahnhof läuft.

 

Für die Rückfahrt vom Busbahnhof nehmen wir den Bus 533 nach Königsbrück, vorbei am bekannten Hutberg (293 Meter) - auf der Freilichtbühne finden im Sommer zahlreiche Veranstaltungen statt.

 

Vorbei am Flugplatz Brauna fährt der Bus direkt durch Neukirch und Koitzsch durch die Innenstadt von Königsbrück zum Bahnhof. Wenn nicht gerade der Schienenersatzverkehr (SEV) wartet, kann mit bequem mit dem Zug (RB 33) bis nach Dresden zurück fahren ..