· 

Unterwegs ins Schwarzbachtal, Hohnstein und Stadt Wehlen

Von Neustadt in Sachsen beginnt diese heutige Herbst-Tour am Bahnhof. Mit Gelber Strich führt der Promenadenweg in Richtung Götzinger Höhe (424 m). Entlang im oberen Tal des Schwarzbaches, seinen Ursprung hat der 10,2 km lange Bach am westlichen Abhang des Ungerbergs in einer Höhenlage von ca. 485 Metern. Von hier fließt er etwa 2 Kilometer in Richtung Westen, bevor er sich nördlich von Krumhermsdorf in Richtung Süden wendet und an Krumhermsdorf und an Lohsdorf vorbei fließt ..

Im Vorjahr schon unterwegs ins Schwarzbachtal gewesen, heute auf dem oberen Teil des Weges nach Lohsdorf: Bequem geht es auch aus Pirna mit der Nationalparkbahn über Stolpen. Allerdings auch von Dresden-Bühlau fährt der RegioBus 261 bis Neustadthalle bzw. Bahnhof.

 

Vom Bahnhofsvorplatz läuft man die Karl-Liebknecht-Straße zurück und unterquert die Eisenbahnbrücke. Über den Promenadenweg läuft durch die Wohnsiedlung in den Wald und  auf einem Naturlehrpfad entlang.

 

Verschiedene Lehrtafeln und an einem kleinen Teich vorbei, kommt man sehr gut voran. Aus dem Wald heraus, blickt man auf das Quelltal des Schwarzbaches, wo auch der Bahndamm nach Sebnitz entlang führt.


Über die Neuhäuser läuft man weiter, immer gut mit dem Gelben Strich markiert in das Schwarzbachtal und ein kurzes Gleis der ehemaligen Eisenbahn, die von Hohnstein bis in das Sebnitztal bei Goßdorf-Kohlmühle "dampfte" .. in Lohsdorf bewahrt ein Museumsverein die befahrbaren Reste auf.

 

Nach kurzer Brotzeit im Niederdorf läuft man hinauf auf der Oberdorfstraße und einst historisch Alten Böhmischen Glasstraße zum Schafberg (363 m) und Hohnstein voraus .. mehr

Vom Turm der Burg hat man einen sehr schönen Rundblick, über das Kirnitzschtal mit dem Hockstein (282 m) und im Hintergrund sieht man die Hohburkersdorfer Linde.

Die Burg im Wandel

Am Markt noch ein Kaffee und Eierschecke genießen, bevor der Bus 237 über die Bastei und zurück über Lohmen nach Pirna fährt. Beachte: Trotz der Höhe, kann es zu Empfangsstörungen beim Mobiltelefon kommen! Bei Onlinetickets über FAIRTIQ, sollte man deshalb auf freundliche Kulanz des Busfahrers hoffen ..


Mit dem Bus kann man an der Haltestelle Zum Steinernen Tisch zuvor aussteigen: Von Rathewalde kommend, läuft man direkt über den Steinrücken in 30 Minuten ins Elbtal nach Stadt Wehlen hinab. Hinter der Schloßruine Welyn läuft man auf den kleinen Marktplatz mit seiner Radlerkirche .. einige Fotos

 

Per Onlineticket hat man auch wieder Empfang und man kommt im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) günstig mit der Elbfähre über den Fluss zur S-Bahn zurück nach Hause.