· 

Mit dem Deutschlandticket durch Bayern nach Tschechien

Nachdem ich 2017 und 2019 in Italien, an und in der schönen Adria gewesen bin und auch San Marino besuchen konnte, wollte ich seit 2021 gern erneut in den Süden - Sommer, Sonne, Bahn fahren. Auch steht auf der ToDo-Liste noch ein Besuch beim "Schloß am Wörthersee" im österreichischen Velden aus: Stattdessen wird jetzt ab Monat Juni das günstige Deutschlandticket genutzt, Ausflüge nach Tschechien mit lecker gebrautem Hopfengetränk - nach langer Zeit (Radtour in den 90er Jahren, Anm. d. Red.) gehts wieder in den Bayrischen Wald, von Plattling mit der Waldbahn durch Zwiesel bis Eisenstein am Großen Arber (1456m) ..

Der Bayerische Wald oder Bayerwald ist ein etwa 100 km langes und bis 1456 m ü. NHN hohes Mittelgebirge an der Grenze zwischen (Bayern) Deutschland und Tschechien. Der größte Teil davon liegt im Regierungsbezirk Niederbayern. Von Norden der Oberpfalz, bis in den Süden zur Grenze Oberösterreichs. Geologisch und geomorphologisch gehört er zum Böhmerwald – dem höchsten Rumpfgebirge des Böhmischen Massivs – und wird von diesem namentlich seit etwa 1830 unterschieden, als das Gebiet nach Einverleibung der Hochstifte Regensburg und Passau durchgehend bayerisch geworden war. Entlang der tschechischen Grenze wurde das Gebirge zum Nationalpark Bayerischer Wald umgewidmet, dessen dichter Bewuchs sich langsam zu einem bodenständigen Urwald entwickelt. Das Schutzgebiet weist mehrere Informationszentren und ein Netz von Wanderwegen auf und setzt sich jenseits der Grenze im größeren Nationalpark Böhmerwald (Šumava) fort.


Ich kann eine Radtour von Eisenstein auf dem Gläsernen Steig empfehlen - vom Bahnhof, in dem sich ein touristisches Informationszentrum befindet, kann man mit Blick auf Großen Arber und über den Brennes-Pass hinab (Down Hill) ins malerische Tal des weißen Regen durch Sommerau, Lam bis Bad Kötzting radeln. Weiter durch Cham nach Nittenau .. in zwei Wochen, mit Zelt oder Pensionen.

 

Unmittelbar an Bayerisch-Eisenstein grenzt der tschechische Ortsteil Alžbětín (von Železná Ruda), wo der Zug nach Pilsen in Serpentinen weiter fährt: Ein erfrischendes Gambrinus (Bier) wartet .. Ein Ticket der Ceske Drahy ist mit 82 tschechischen Kronen ist sehr erschwinglich, um die Rückfahrt weiter an die Moldau beqem zu genießen.