· 

Ostermontag - Unterwegs von Niederwartha in Fiedlergrund

Zwischen April und Oktober die Auslese des Sächsischen Weines genießen und beobachten wie die Reben wachsen, blühen und leckere Weintrauben hervorbringen, damit so manch ein feiner Tropfen in das Glas zum Verkosten kommt - und man ihn mit und bei lieben Freunden genießen kann. Eine Wanderung im Dresdner Westen, von Pesterwitz über Brabschütz durch den Tännichtgrund, und von Niederwartha nach Radebeul, mit Anschluß an den Rundweg Roter Punkt "Meißen - Schmilka" ..

Diese heutige Tour beginnt und endet mit den StadtBussen den Dresdner Verkehrsbetrieben. Die Linie 68 (ehem. Li 94) fährt vom Postplatz über Bahnhof Dresden-Mitte direkt bis an die Elbbrücke, auf dem Elberadweg kann man ebenso das Elbufer überqueren und diese Wanderung als Radtour unternehmen!

 

Auf der Lößnitz-Laußnitzer-Route

durch Nauen und Zitzschewig

Die Lößnitz-Laußnitzer-Route führt weiter bis Moritzburg, doch heute bleiben wir unterhalb der Weinhänge ganz gemütlich: Durch das alte Anger-Dorf Altnauen kommt man an einem österlich geschmückten Brunnen und der kleinen Weinstube vorbei ..


Auf der Coswiger Straße kommt man zum Restaurant Gaumenkitzel, wer das nötige finanzielle Polster hat, kann hier gern einkehren oder läuft einfach weiter wenn es geschlossen ist. Gelegenheiten für feinen Wein gibts an dieser Strecke noch genug! Vorbei an einem kleinen Spielplatz, läuft man links einen Weg entlang und kommt an der Gerhard-Hauptmann-Straße zur Straßenbahn. Die Gleise überquert man und biegt die Mittlere Bergstraße nach rechts. Mit dem Wegweiser Weinberge-Tour läuft man geradewegs durch das Staatsweingut Schloß Wackerbarth und am Weingut Fliegenwedel die Straße Am Jacobstein bis Moritzburger Straße und nach Altkötzschenbroda.

Der alte historische Ortskern lädt zum ersten leckeren Eis ein, oder Wein und Bier. Wir laufen jedoch inmitten weiter bis zur Friedenskirche und Oberschänke. Über die Neue Straße kommt man zur Straßenbahn (Hst. Borstraße), überqueren an der Ampel die Dr.-Friedrich Rudolf-Straße weiter. Am Ende folgen wir wieder dem Wegweiser Weinberge-Tour, der durch den Lößnitzgrund und über die Eisenbahngleise zum Weingutzentrum Hoflößnitz führt. Das Spitzhaus sieht man aus dem Garten vom Weingut Aust auch bestens, und laufen auf der Weinbergstraße weiter ..


Im Weingut Drei Herren kann man einen trockenen Traminer empfehlen für eine Rast vor dem Haus in der Sonne. Es tut richtig wohl, die wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren! Anschließend geht es links den Straken  aufwärts, am ehemaligen Bilz-Sanatorium vorbei zum Mäuseturm ..

 

Mit Blick über Radebeul bis in die Landshauptstadt führt der Weg vorbei an einem beliebten Ausflugsziel: Blechburg. Zur Bilzburg führt ein privater Weg hinab, wenn man zum Heidefriedhof weiter laufen möchte. Diese heutige Tour führt jedoch über den Graue-Presse-Weg in den Fiedlergrund (Rundweg Roter Punkt) und nach Boxdorf entlang. An der Haltestelle Am Grunde kann man mit dem StadtBus 80 zum Flughafen und weiter nach Klotzsche fahren - mit Anschluß zur S-Bahn Dresden ..