Seit über 30 Jahre kann man im Freistaat entlang der Elbe die Sächsische Weinstraße genießen. Nicht nur im Sommer, am letzten August-Wochenende. Mitten im Winter Anfang Februar findet heute die erste Glühweinmeile in Diesbar-Seußlitz statt! Wenn das Wetter stimmt, lohnt sich auch eine Wein-Wanderung zur kalten Jahreszeit mit heißem Getränk ..
Seit Sommer 2020 eine der schönsten Aussichten
Vor mehr als reichlich zwei Jahren wurde auf dem Sächsischen Weinwanderweg eine weitere Stehle aufgestellt, welche einlädt vor Ort die Weinberge zu erkunden - am Fuße der markanten Felswände startet man direkt am Landgasthof & Hotel "Zum Roß" starten. Der Bus 407 von Meißen nach Nünchritz hält direkt davor.
Zunächst geht es zum Weingut Ulrich - man sich an der Feuerschale und einem leckeren heißen Weißwein aufwärmen! Auch eine Bratwurst und Flammkuchen gibt es .. am Weindomizil folgt man dem Wegweiser auf dem Brummochsenloch. Vieleicht gemeinsam mit der derzeit amtierenden Ortsweinkönigin Michelle, die Erste.
Vorbei an einer historisch Unterständigen Doppelspindelpresse läuft man auf dem Sächsischen Weinwanderweg, der von hier durch Meißen und Radebeul, entlang der Dresdner Elbhänge bis Pirna durch das Elbtal führt, kann man durch die Weinreben und Zauntor (Privatweg) den Aufstieg zur Aussicht (Rastplatz) laufen (oder den kleinen Umweg, falls geschlossen ist).
Über den Archäologischen Wanderweg und an den Weinreben hoch über der Elbe blickt man über den Fluss und auf die Lommatzscher Pflege, bevor man in der gemütlich einladenden Heinrichsburg einen Weißwein oder Rosé genießen läßt. Bei wärmenden Kaminfeuer und interessanten Gesprächen, kann man auch einen lieben Gruß in ein kleines Gipfelbuch schreiben. Über die sanierten Stufen vor zwei Jahren, läuft man durch den Park des Barockschloß Seußlitz und weiteren Schluck Glühwein.