· 

Striegistalerin spendete Küstentanne für den 588. Dresdner Striezelmarkt

(DA) Ein dritter Anlauf für einen möglichen 588. Striezelmarkt. An dem heutigen Samstag wurde traditionell der Weihnachtsbaum auf dem Dresdner Altmarkt aufgestellt - lange her ist 2019 gewesen, als sich vorweihnachtliches Flair bei den Besuchern und zahlreichen Touristen verbreitete. Die letzten zwei Jahre wurde aufgebaut, geschmückt und traurigerweise gar nicht erst eröffnet.

Aus dem Privatbesitz im sächsischen Striegistal wurde die 24 Meter hohe Küstentanne für 2022 gespendet und ausgewählt, damit erneut ein schöner Baum den Weihnachtsmarkt schmücken darf - und in die Dresdner Adventszeit einladen kann! 

Alle Jahre wieder ..

In den kommenden 25 Tagen werden wieder sämtliche Händler und Schausteller ihre Marktbuden aufbauen und schmücken. In der Hoffnung, dass man sich wieder unbeschwert mit etwas Vorweihnachtsstimmung auf den Heiligabend einstimmen kann.



Wie jedes Jahr mit fachlicher Begleitung durch die Transportexperten KVS Kranvermietung M. Mross und des Baumpflegeteam von Andreas Deppner kam die 20jährige Küstentanne aus einem Marbacher Privatbesitz pünktlich um 11 Uhr auf dem Altmarkt an - gegen 12 Uhr stand die diesjährige Striezel-Tanne in ihrer Bodenhülse. Der Baum muss Anfang November immer als Erstes stehen, denn anschließend kommen die Marktbuden und dann wäre kein Platz für die zwei Kräne mehr. Kommende Woche am Dienstag erhält der Baum noch seine Lichterkette ..


Eine etwa 2900 Meter lange und stromsparende LED-Lichterkette und ein Herrnhuter Stern auf der Spitze wird den Baum ab kommenden Dienstag schmücken und ab Eröffnung am 23. November um 16 Uhr dem Striezelmarkt seinen Glanz verleihen ..