· 

Salome Selnack - Mit Schwalbe beginnt die neue Stollenzeit

Endlich ist es wieder soweit, der Countdown ist gestartet: Der Dresdner Christstollen hat seine Schirmherrin für das weihnachtlich köstliche Back-Handwerk vorgestellt, denn in den Backstuben der Dresdner Stollenbäcker laufen die Öfen heiß - eigentlich das ganze Jahr! Das 28. Stollenmädchen ist somit ab heute ebenso startklar für ihr Amt, ganz im Zeichen des Goldenen Stollensiegels unterwegs und präsent zu sein:

 

Salome Selnack - angehende Konditorin bei der Dresdner Bäckerei und Konditorei Donath

Für ihre Amtszeit hat sie sich ein Ziel gesetzt: "Der Dresdner Christstollen ist nicht nur irgendein Gebäck, er ist der Botschafter für die Vorweihnachts- und Adventszeit schlechthin und steht für die jahrhundertlange Tradition seit 1730, mit hochwertigen Zutaten und raffiniertem Handwerk. Ich möchte die Menschen auf den Geschmack bringen und zeigen, wie besonders er ist!"

In die kommenden Monate startete die 17jährige Salome Selnack nicht nur mit großen Vorhaben , sondern auch mit starken 3,4 PS unter der kultigen Motorhaube einer Simson Schwalbe - mit ihr kam sie in den Lichthof des Dresdner Verkehrsmuseum gefahren, wo sie von zahlreichen Stollenbäcker des Stollen-Schutzverbandes gebührend empfingen wurde. Das Moped musste zum ersten großen Termin unbedingt mit! Denn wenn das angehende Stollenmädchen nicht gerade in der Backstube ihre Ausbildung absolviert, schraubt sie gern in der Werkstatt am Moped ..


"Ich bin dem Handwerk verschrieben, sowohl in der Backstube als auch in der Schrauber-Werkstatt - ob es nun um neue Back-Rezepte oder -kreationen geht oder um die Reparatur meiner Schwalbe: Präzision ist erforderlich um das Ziel zu erreichen", weiß die angehende Konditorin im zweiten Lehrjahr.


In ihrem Ausbildungsbetrieb, in der familiengeführten Bäckerei und Konditorei Donath im Dresdner Stadtteil Klotzsche - dieser Betrieb einer der rund 100 Mitgliedsbetriebe des Dresdner Stollenschutzverbandes. Die Chefin Ute Donath-Kirsten ist mächtig stolz auf ihren Schützling: "Es macht mir jeden Tag viel Spass mit Salome zusammenzuarbeiten. Sie ist ein aufgeschlossener Teamplayer und mag es, neue Dinge zu entdecken. Da sie aus einer Bäckerfamilie kommt, weiß sie, wie es in unserem Hand läuft."

Wie wertvoll und herausfordernd das Bäcker- und Konditorenhandwerk ist, lernte Salome Selnack von klein auf. Aufgewachsen ist sie in der familiengeführten Bäckerei Selnack ihrer Eltern in Kamenz. Die große weite Welt im Blick, brachte sie ihre Ausbildung aus der Westlausitz in die Landeshauptstadt Dresden, wo sie ihre Ausbildung zur Konditorin und nun zur Stollen-Saison 2022 als neue 28. Botschafterin die sächsische Tradition repräsentieren darf. Mit Traditionen kennt sich Salome Selnack aus - nicht nur beruflich mit dem Gebackenen, sondern auch zu Hause in Kamenz steht die aktive und sehr lebendige Pflege des sorbischen Brauchtums im Mittelpunkt des Familienlebens, durch das sie mit deren Sitten und Gebräuche tief geprägt ist und sehr am Herzen liegen. Wir wünschen viel Spass dabei ..

© BFG / Dresden - exklusiv